Stimmen und Feedback Seminare

Veröffentlicht in

Stimmen und Feedbacks unserer Seminar-Kunden (Auswahl):

positives_feedback_kunden_seminarSeit rund 15 Jahren hält Cordula Nussbaum weltweit Seminare für große und kleine Unternehmen. Hier ein paar Stimmen, sowie eine Kundenliste (siehe unten).

Offenes Zeitmanagement 2017, >>Zeit- und Selbstmanagement für kreative Chaoten und Systematiker<<, Oberambach

Das Seminar war wirklich sehr klasse, ich bin noch immer total inspiriert und setzte bereits die ersten Ideen um (Adlerflug, Goldene Nuss 😉 Ich würde sagen, für mich war es der Impuls 49 , der mich ins Tun bringt…
„Stephanie Arens – Seminarteilnehmerin, 2017“

Technische Betriebe Weinfelden AG, >>Kreatives Zeit- und Prioritätenmanagement<<, Schweiz

Der Tag zum tbw-logo-kopf-4fThema kreatives Zeit- und Prioritätenmanagement hat bei allen Teilnehmern Eindruck gemacht. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv und die Anregungen finden ihren Weg in den Alltag, weil sie für jeden verständlich und individuell umsetzbar sind.Die Teilnehmer diskutieren auch nach dem Kurstag angeregt über die Themen und wünschten sich, alle Kollegen hätten den Kurs besucht. Der Austausch hat bereits einige AHA-Erlebnisse erzeugt. Vielen Dank Cordula, der Kurs war rundweg ein Erfolg – gerne wieder!
Anita Frei, Assistentin der Geschäftsleitung

Management Circle 2016, >>Die 7 goldenen Regeln der Effektivität<<, München, Frankfurt am Main

Aus den Femanagement circle grauedbackbögen der Teilnehmer:
Seminargesamtnote 1,0 und 1,0
„Frau Nussbaum weiß, wovon sie spricht.“
„Gute Methodenauswahl und super Mischung aus Input, praktischen Übungen und Pause.“
„Sehr professionell und sehr fundiert aufbereitet.“

DJV – Deutscher Journalisten-Verband,  >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, München

djv grauAus den Feedbackbögen der Teilnehmer:
Trainerin: Note 1
„Sehr gute Referentin“
„Perfekte Referentin für so eine bunt gemischte Truppe“
„Äußerst kompetente und angenehme Referentin, die es bestens verstand, ihre Kenntnisse weiterzugeben und zu motivieren“

Management Circle 2015, >>Die 7 goldenenen Regeln der Effektivität<<, München, Köln

Management_Circle_AG_swAus den Feedbackbögen der Teilnehmer:

Seminarnote 1,0 und 1,2
„Sehr gut im Thema, interessante, gute Kommunikation.“
„Die Veranstaltung hat mir viel gebracht.“
„Sehr bildlich und einleuchtend top!“
„Sehr angenehmer, sympathischer und kompetenter Stil.“
„Sehr gut und mitreißend.“
„Spitze!“
„Super Veranstaltung.“
„Hab für mich sehr viel gelernt und werde vieles mitnehmen.Danke.“
„Vielschichtig, empathisch, kurz und knackig.“

 Druckerei C.H.Beck, >>Zeit- und Prioritätenmanagement<<, Memmingen

druckerei ch beck_grau„Ihr Seminar hat eine absolut positive Resonanz bekommen! Wenn man auch manche Dinge schon mal gehört, sind sie doch oft in den Hintergrund geraten und eine Auffrischung tut immer gut und gibt neuen Schwung! Ihre persönliche Art, die Dinge zu vermitteln, kam sowohl bei mir als auch bei allen Kollegen sehr gut an – Danke!“
Anneliese Zinke, Druckerei C.H.Beck

Management Circle 2014, >>Die 7 goldenen Regeln der Effektivität<<, München

Management_Circle_AG_swAus den Feedbackbögen der Teilnehmer:

„Sehr sympathische Trainerin, die es versteht zu motivieren.“
Seminarnote 1,0.
Inhalt 1,0.
Präsentation 1,0.
„Praxisnah, die richtige Dosis!“

Bayerischer Journalistenverband, >>Zeit- und Selbstmanagement im Betriebsrat<<, Kainsbach

Bayerischer Journalistenverband-grau„Für alle gab es immer wieder wertvolle Tipps, wie sie es mit dem persönlichen Zeit- und Selbstmanagement halten können und Anregungen für die Arbeitsorganisationen in der Redaktion. Durch dieses Seminar hatte man am Ende tatsächlich viel an (Lebens-)Zeit gewonnen, darin waren sich die 16 Teilnehmer einig.“
Thomas Mrazek, BJVReport

„Kaum jemand in der Republik kann so pointiert über Zeitfresser wie Mails oder Meetings reden wie Cordula Nussbaum“
Josef Karg, Augsburger Allgemeine

ProSiebenSat.1Media AG, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, Unterföhring

E_BSZrs_cmykAus den Feedbackbögen der Teilnehmer:
„Keine Fremdsteuerung durch Vorgabe von fixen Tools, starren Konzepten, sondern Ermutigung zur Eigeninitiative.

„Sehr empfehlenswert“

„Einfach super! Weiter so Cordula“

Living Masterclub 2014, >>Kreatives Zeit- und Lebensmanagement<<

Living master club-grau„Ich bin total elektrisiert, macht definitiv Lust auf mehr!!!!!! Es hat mir wirklich Spaß gemacht und ich kam aus dem Dauergrinsen gar nicht mehr raus, weil, zum Einen, WIE Du die Sachen rüberbringst, ich als sehr erfrischend empfinde und zum Anderen, WAS Du an Erfahrungen und Wissen teilst.“ „Es macht richtig Spaß auf MEHR! Das ist LEBENDIGES Zeitmanagement. Vor allem, wo ich so gerne mit Humor arbeite!““Ich fand es einfach nur klasse. Da ich mit den üblichen Zeitmanagement Tools nichts anfangen kann kam Cordula wie gerufen. Ich habe jede Menge Anregungen mitgenommen und freue mich auf die Umsetzung.““Ich empfinde Cordula als sehr kompetent, ihre Ideen sind so komplett anders, als die „normalen“ Organisationsstrategien, dass auch ich mich gesehen fühle. Das Ganze ist dazu professionell rübergekommen und absolut praxistauglich.““Sehr kurzweilig, inspirierend, super hilfreiche Tipps. Danke ich freue mich auf mehr.“
Teilnehmerstimmen, Living Master Club

Offenes Zeitmanagement 2014, >>Zeit- und Selbstmanagement für kreative Chaoten und Systematiker<<, Oberambach

CN_marke_grau„Es war ein herausragendes, spannendes, lustiges, buntes, vielfältiges Seminar“
Daniela Schmid, offenes Zeitmanagement-Seminar

EW Medien und Kongresse GmbH, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, Frankfurt

ew_medien_sw„Es war wirklich gut, sehr individuell und aufschlussreich, ich habe begonnen einige Prozesse neu zu überdenken und habe auch ein paar Dinge direkt umgesetzt. D.h. es hat sich echt gelohnt!“
Jana Kittelmann, EW Medien und Kongresse GmbH

Gienger Erlstätt Haustechnik, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, Erlstätt

Gienger-Logo1_sw„Nochmals sage ich danke für die TOLLEN Impulse die Du uns vermittelt hast, jetzt sind wir an der Reihe. Ich glaube das hat richtig gefruchtet und wird uns wieder einen Schritt weiter bringen.“
Heidi König, Gienger Erlstätt Haustechnik

KVWL, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, Dortmund

KVWL_frei_Signet 1 CMYK_Druck_sw„Sehr gute Trainerin mit Beispielen, die mir in meinem Arbeitsleben absolut weiterhelfen.“
Seminarteilnehmerin KVWL

Management Circle 2012, >>Die 7 goldenen Regeln der Effektivität<<, München

Management_Circle_AG_sw„.. gute Inhalte, viele praktische Übungen, außerordentlich interessantes, praxisnahes Seminar.“
Helmut Bach, Teilnehmerstimme

Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, >>Prioritätenmanagment<<, Stuttgart

verlagsgruppe holtzbrinck„Die inhaltliche Qualität und Praxisrelevanz der Seminare wurden von den Teilnehmer/-innen als hervorragend beurteilt. Hervorzuheben waren vor allem die einfache Umsetzbarkeit der Tipps sowohl für den Arbeits- als auch den privaten Alltag sowie die Identifikation der individuellen Denk- und Verhaltensstile. Frau Nussbaum wurde als sehr kompetente und angenehme Trainerin empfunden, die auf die unterschiedlichen Leistungsniveas der Teilnehmer/-innen einzugehen wusste. Die Inhalte der Seminare waren ansprechend, verständlich und interessant vermittelt. Wir haben von den Seminarteilnehmer ausschließlich positives Feedback erhalten und können Frau Nussbaum als Trainerin daher nur empfehlen.“
Diana Baumhauer, Leiterin Personal Holding, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH

Management Circle 2012, >>Die 7 goldenen Regeln der Effektivität<<, Köln

Management_Circle_AG_sw„Ich habe viel Neues gelernt, obwohl man bereits 40 Berufsjahre gut gemeistert hat. Das Seminar war ausgezeichnet mit viel Praxisbezug und einer Betrachtungsweise, die weit über den Horizont hinaus geht. Bei neuen Zielen werde ich mich am Inhalt des Seminars orientieren und mich dabei an das Gelernte gern erinnern. Vielen Dank und alles Gute.“
Wilfried Kiesel, Toll Collect GmbH, Seminarteilnehmer

Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, Dortmund

KVWL_frei_Signet 1 CMYK_Druck_sw„Die Trainerin Frau Nussbaum hat ein außergewöhnliches Talent die Seminarinhalte mit Begeisterung und Freude zu vermitteln!“
Sabiha Stüwe – Seminarteilnehmerin

Euroforum – Quality in Business Information, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, Hamburg

euroforum_grau„Die Referentin hat professionelles Talent, sehr entspannt und lebensnah auf den Punkt zu kommen. Tolle Anregungen sich selbst und das Umfeld aus anderen Perspektiven wahrzunehmen.“
Teilnehmerstimme

Euroforum – Quality in Business Information, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, München

euroforum_grau„Sehr guter Praxisbezug mit vielen Beispielen, gute lebendige Darstellung der Themen“
Teilnehmerstimme

KMV – Katholischer Männerfürsorgeverein, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, München

KMFV_CMYK_JPEG_sw„Vor allem Frau Nussbaum sehr empfehlenswert mit dieser Seminarleitung.“

„Kurs „sehr“ zu empfehlen.“

„Klare Moderatorin, ein herzliches Danke!“
Teilnehmerstimmen

Management Circle 2011, >>Die 7 goldenen Regeln der Effektivität<<, Frankfurt

Management_Circle_AG_sw

„Sehr wertvolle Seminarinhalte mit vielen praktischen Übungen.“
„Praktische Anwendungen für den Alltag.“
„Guter Mix aus Methodik und Übung.“
„Eine für mich zielführende Veranstaltung, strukturiert und in einer angenehmen Atmosphäre.“
„Sehr nette, zielorientierte Referentin.“
Teilnehmerstimmen

„Die Veranstaltung wurde mit einem Gesamturteil von 1,0 bewertet.“
Lisa Maria Sadlowski, Konferenz Managerin, Management Circle

Johnson & Johnson Medical GmbH, >>Kreatives Zeit- und Selbstmanagement<<, Norderstedt

johnsonjohnsonlogo„Liebe Frau Nussbaum, ich schreibe Ihnen, weil es mir ein Bedürfnis ist, Ihnen für das tolle Zeit & Selbstmanagement Training zu danken. Sie haben bei meinen Kollegen und bei mir einige Klarheit in unseren täglichen Tagesablauf gebracht. Besonders interessant war die Erkenntnis, wie stark sich tatsächlich die individuellen Präferenzen des HBDIs in unserem Alltagsleben zeigen und diese ihren eigenen Arbeitsstil hervorrufen. Und wenn die eine oder andere Vorgehensweise für so manchen bisher unverständlich war, so haben wir nun ein besseres Verständnis dafür und können Rücksicht darauf nehmen. Es war ein sehr kurzweiliges, erlebnisreiches und lustiges Training, in dem wir viel voneinander und miteinander gelernt haben. Ganz besonders beeindruckend fand ich die Übung mit den bunten Steinen, die mir gezeigt hat, dass ich einige kleine Schätze, die mir eigentlich wichtig sind, lange nicht mehr berücksichtigt habe. Das habe ich geändert. Unsere gelben Kollegen haben sich hübsche Notizbücher bestellt und manchmal „erwischen“ wir unsere rote Kollegin dabei, wie sie wieder ungefragt Dinge für die Anderen erledigt. Aber sie arbeitet daran. Es ist schön zu sehen, wie man sich mit einfachen Veränderungen das Leben leichter machen kann. Vielen Dank dafür und weiter so!“
i.V. Corinna Feist, Manager Personnel Development MD&D D.A.CH. Johnson&Johnson Medical GmbH, Norderstedt

Caris AG, >>Selbst- und Teammanagement<<, Hamburg

Caris AG_grau„Vielen Dank noch einmal von uns an Sie, für die wirklich interessanten und „erhellenden“ zwei Tage. Wir haben gerade heute, bei unserer Strategierunde auf Mallorca, wieder darüber diskutiert, was es uns gebracht hat. Der Tenor ist durchweg positiv!!! Wir möchten das Thema gern vertiefen und vor allem weiter führen.“
Michael Wendel, Vorstand CONTOR Deutschland, Hamburg

GE Healthcare, >>Zeit- und Selbstmanagement<<, Solingen

gehealthcarelogo_sw„Ich bin nach wie vor beeindruckt davon, wie nachhaltig mir einige der erlernten „Shortcuts“ in meinem Gedächtnis geblieben sind. Viele davon habe ich zudem in meinem privaten Umfeld nutzbringend einsetzen können. Nachdem ich nun vorher, über mehrere Jahre verteilt, vier Time-Management-Kurse bzw. -Seminare besucht habe, weil ich für mich eine gute Lösung suchte, leider immer wieder feststellen musste, dass mich das Gehörte nicht befriedigte und m.E. zu sehr an der Realität vorbei war, bin ich mit nicht allzu großen Erwartungen in das Seminar von Cordula Nussbaum gegangen und war begeistert. Die Gesamtwirkung auf mich war entscheidend: eine kompetente und sehr sympathische Trainerin, tolle Atmosphäre, strukturierter Ablauf, brauchbare Tools und keineswegs am beruflichen Alltag vorbei. Dabei wurde häufig der Nagel auf den Kopf getroffen. Nach all meinen vorhergehenden Erfahrungen – ein Thriller – und sehr zu empfehlen.“
Ingrid Robert, GE Healthcare, Solingen

Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, >>Prioritätenmanagement<<, Stuttgart

verlagsgruppe holtzbrinck„Zeitmanagement für kreative Chaoten – ein interessanter Seminartitel – was sich dahinter wohl verbirgt? Hoffentlich nicht einfach nur mal wieder ein Seminar, das Zeit kostet aber nichts bringt! Wir wissen es jetzt genau – hinter diesem Titel verbirgt sich ein absolut spitzenmäßiges Seminar, bei dem man sehr viel über sich und die eigene Denk- und Arbeitsweise lernt, um hinterher mit viel Schwung und neuen Ansätzen ganz neu in den Arbeitsalltag zu starten! Bin ich eher strukturiert oder chaotisch? Warum komme ich mit manchen im Team super aus und mit anderen sind Besprechungen und gemeinsame Projekte eher mühsam? Warum habe ich manchmal das Gefühl in einem Meeting zu sitzen und dabei nur Zeit zu vertrödeln, weil nichts vorangeht? Wie kann ich meinen Arbeitsalltag „zeit-optimierter“ gestalten und was fange ich mit der gewonnenen Zeit an? Was sind meine persönlichen „Zeitfresser“? Auf diese und noch viele, viele anderen Fragen gibt das Seminar mit Cordula Nussbaum Antworten und vor allem eine Vielzahl an hilfreichen Tipps und Tools wie man auch tatsächlich etwas ändern kann! Und es klappt tatsächlich – man muss zwar immer wieder neu an sich arbeiten, um nicht in alte Strukturen und Denkmuster zurückzufallen – aber es macht Spaß und man sieht den Erfolg! Kleine Veränderungen können Großes bewirken – und „Links- und Rechtshirner“ können tatsächlich konstruktiv zusammenarbeiten!“
Vanessa Droste, Holtzbrinck Verlagsgruppe, Personalreferentin, Stuttgart
Annegret Teichert, Holtzbrinck Verlagsgruppe Personalreferentin, Stuttgart

Caris AG, >>Selbst- und Teammanagement<<, Hamburg

Caris AG_grau„Ich möchte noch einmal sagen, dass der Workshop jedem der Teilnehmer sehr gut getan hat. Unter anderem hat es ein wenig Explosivität aus „unserem“ Alltag genommen! Mein erster Schritt war, meinen Schreibtisch zu Hause durchzuarbeiten und dabei konnte ich schon erledigte Vorgänge (die ich doppelt „hortete“) aussortieren. Ähnlich im Büro – da habe ich die so genannten „Haufen“ sehr reduzieren können.“
Katja Wiedemann, Caris, Hamburg

Management Circle, >>Die 7 goldenen Regeln der Effektivität<<

„Die zwei Tage haben dazu beigetragen, viel über mich selbst zu lernen und zu verstehen, das Thema Effektivität ganzheitlich zu sehen und anzugehen.“
„Das Seminar hat mich auf jeden Fall weitergebracht und ich werde vieles bestimmt in die Praxis umsetzen.“
„2 Tage, die viel verändern und bewirken können.“
Teilnehmerstimmen, Management Circle

GE Healthcare, >>Selbstmanagement>>, Dornstadt

gehealthcarelogo_swIch wollte mich noch mal ganz herzlich für das Training bedanken, es hat wirklich Spaß gemacht. Als erste Schritte habe ich mir jetzt mal zwei Blöcke á 4 Stunden pro Woche im Kalender fixiert, die dediziert für bestimmte Tasks sind, an denen Störungen absolut untersagt sind und bin auch zuversichtlich meine Home-Office-Tage wieder zu etablieren, um konzentriert und ungestört wichtige Telefonate und Verträge vorbereiten zu können.“
Jörg Utesch, GE Healthcare, Dornstadt

Akademie für Publizistik, >>Zeitmanagement<<, Hamburg

Akademie für Publizistik-grau„Man merkt, dass die Dozentin das vermittelte Wissen verinnerlicht hat und selbst danach lebt. Die gemeinsamen Tage waren für mich sehr inspirierend und motivierend.”
Daniel Härter, Freelancer, Hamburg

ABP, >>Marketing für Freie Journalisten<<, Berlin

abp-grau„Liebe Cordula, soeben ist mein erstes Sachbuch erschienen, in dem es um richtig guten Kaffee geht. Mein Ziel war es im letzten Jahr, neben Beiträgen in Zeitschriften, auch Sachbücher zu Genussthemen zu veröffentlichen. Dass mir das erfolgreich gelungen ist, habe ich auch deinen Seminaren zu verdanken. Dort habe ich das Handwerkszeug gelernt: die Selbstmotivation, das Planen und Erreichen von Zielen. Vielen Dank dafür!“
Simone Hoffmann, Food- und Weinjournalistin, Berlin

DJV, >>Zeitmanagement<<, Köln

deutscher fachjournalistenverband_grau„Seit dem Seminar habe ich viel über mich und mögliche Auftraggeber nachgedacht. Ich werde jetzt ein weiteres Standbein ausprobieren, da es mit einem langjährigen Kunden nicht mehr so gut klappt. Vor dem Seminar hätte ich wahrscheinlich in den sauren Apfel gebissen und mich weiterhin blöd anmachen lassen („Lieber der Spatz in der Hand”). Aber in Deinem Seminar habe ich das nötige Selbstbewusstsein gewonnen, kein „blöder Freiberufler” zu sein.”
Andrea, Freelancer, Köln

Akademie der Bayerischen Presse, >>Zeitmanagement<<, München

abp-grau„Die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars haben sich beim Schlußgespräch sehr lobend über Ihre Unterrichtsmethode und Ihre Kompetenz geäußert. Wir beabsichtigen, Sie auch künftig als Dozentin einzusetzen.“
Herbert Knur, Direktor Akademie der Bayerischen Presse, München

BJV, >>Zeitmanagement<<, München

Bayerischer Journalistenverband-grau„Ihr Vortrag hat maßgeblich zum positiven Ergebnis des FREItags beigetragen. (…) Über Ihren Workshop habe ich ausschließlich positive Stimmen gehört.“
Michael Höflich, Referent für Kommunikation Bayerischer Journalistenverband, München

Für diese Unternehmen hat Cordula Nussbaum Inhouse-Seminare gehalten (Auswahl):

  • Actori GmbH, München
  • Akademie der Bayerischen Presse, München
  • Akademie für Mode&Design, München
  • Akademie für Publizistik, Hamburg
  • ALDI, Mülheim an der Ruhr
  • Bauer Verlag, Hamburg
  • Bayerische Akademie der Werbung, München
  • Bayerischer Journalistenverband
  • Bayerischer Rundfunk
  • Borussia Dortmund
  • CARIS AG, Hamburg / CONTOR Deutschland, Hamburg
  • Cteam Consulting und Anlagenbau
  • Deutscher Journalisten-Verband
  • DHD Consulting
  • Druckerei C.H. Beck, Nördlingen
  • Etienne Aigner, München
  • Evoc Sports, München
  • EW Medien, Frankfurt
  • GE Healthcare München, Freiburg, Solingen
  • Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG
  • Germania, Stuttgart
  • Gienger Erlstätt
  • Hapag Lloyd
  • Haufe Akademie
  • Johnson & Johnson
  • KarstadtQuelle Finanzservice, Düsseldorf
  • Katholischer Männerfürsorgeverein, München
  • KVWL, Dortmund
  • Lexware Akademie
  • Lohnsteuerhilfe Bayern
  • Management Circle
  • Mytheresa
  • ProSiebenSat.1Media AG
  • Siemens AG, München
  • Smith & Nephew
  • Süddeutsche Zeitung
  • trendhouse EventMarketing, München
  • Warner Chappell, Hamburg
  • WHITE Communications, München